Seit 1900 für die Sicherheit in und um Trautmannshofen.

Einsatzgebiet_Trauth.jpgEinsatzgebietIm Jahr 1900 wurde die Freiwillige Feuerwehr Trautmannshofen aus dem Boden gestampft und ist seither für die Brandabwehr der Altgemeinde Trautmannshofen zustänid. Zum Einsatzgebiet gehören die umliegenden Ortschaften Mittersberg, Graben, Stieglitzenhöhe, Hartenhof, Waldeck und Buschhof. Ebenso zieht ein Teil der B299 und der Kreisstraße NM9 durch unseren Zuständigkeitsbereich. Für überörtliche Einsätze unterstützen wir bei Bedarf auch unsere umliegenden Feuerwehren.

Zu unseren Haupteinsätzen gehören neben den ca. fünf Alarmeinsätzen pro Jahr auch diverse Verkehrsregelungen wie z.B. der Kirchweih im September, bei der oftmals ca. 10.000 Besucher unseren Ort besuchen. Auch Sicherheitswachen werden fast jährlich abgehalten.

Aktuell hat die Freiwilligen Feuerwehr Trautmannshofen insgesamt 56 aktive Feuerwehrmänner sowie 15 Feuerwehrfrauen im Dienst. Ebenso werden in unserer Jugendfeuerwehr 13 Anwärter auf den Aktiv-Dienst vorbereitet. 42 passive Mitglieder runden unseren Feuerwehrverein noch perfekt ab.

Auf unserer neuen Webseite, die Anfang 2019 online gegange ist, können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.